Dimension-Polyant

Traditionelles Handwerk, ultramoderne Produktionsstätten, die erfahrensten und innovativsten Entwicklungsteams der Branche sowie ein gewachsenes Knowhow im Team, das seinesgleichen sucht: Das sind die Säulen, die Dimension-Polyant als Weltmarktführer im Bereich der Herstellung von Segeltuchen tragen. Unser Unternehmen produziert führende Tuche und Laminate in unseren eigenen Werken in Deutschland und den USA.


High-Tech Produktion

Hier entstehen täglich 10.000 und mehr Meter Tuche, aus denen Seglerträume gemacht sind. Sie werden unter optimal klimatischen Bedingungen auf speziell dafür entwickelten Maschinen produziert. Der gesamte Herstellungsprozess wird von unseren Experten-Teams bis zum Finish präzise überwacht und konsequent kontrolliert. Unsere Spezialisten beherrschen die State-of-the-Art-Herstellung unterschiedlichster Tuche und Laminate bis hin zur finalen Feinbeschichtung. Die fertigen Produkte werden – sorgfältig in Rollen verpackt – aus unseren Produktionsstätten via Außenlager und Vertriebsstellen in alle Welt verschickt. Unseren Kunden bieten wir dank eigener Werke in Kempen und den USA sowie Niederlassungen und Händlern in Frankreich, Großbritannien, Australien, Italien, Spanien, Japan, Neuseeland und Russland kurze Lieferwege und -Zeiten, einen zuverlässigen Service und eine individuelle Kundenbetreuung.

Zuverlässige Entwicklung

Segelmacher in aller Welt belohnen uns mit ihrem Vertrauen und einzigartiger Loyalität. Dafür sind wir ihnen und unseren Teams dankbar. Auf Kurs Zukunft werden wir weiterhin die Maßstäbe setzen. So wächst die Familie unserer Patente und Trademarks weiterhin beständig. Unser Wissen haben wir gesammelt, gehütet und entwickeln es beharrlich fort. Darauf sind wir stolz. Und deswegen bleiben wir auch in Zeiten, in denen andere auf günstigere Produktionsstätten in Fernost setzen, unserem Standort im Rheinland mit seinem internationalen Netzwerk treu, wo sich einst schon Napoleon Bonaparte in den Webereien von Krefeld einkleidete. Unser Unternehmen setzt die Tradition international führender, gewebter und laminierter Tuche immer wieder neu interpretiert fort. Sie erfordert ein anspruchsvolles Zusammenspiel aus Handwerk, Kunstfertigkeit und Hightech. Der Name Dimension-Polyant steht für höchste Qualität.

Kurs auf Klimaneutralität

Als Marktführer im Bereich Segeltuche sind wir uns unserer Verantwortung bewusst und haben es uns zum Ziel gesetzt, den ohnehin schon umweltfreundlichen Sport Segeln, langfristig noch umweltfreundlicher zu machen. Ab 2021 wird der Betrieb der Dimension-Polyant GmbH in Kempen komplett CO2-neutral sein. Sämtliche Emissionen des Standorts wurden im Rahmen des Energiemanagements DIN ISO 50001 systematisch erfasst und konnten durch den Einsatz von Ökostrom und -gas bereits zu 85 Prozent reduziert werden. Alle noch verbleibenden Emissionen werden in Zusammenarbeit mit ClimatePartner über das Klimaschutzprojekt “Plastikfreie Ozeane” ausgeglichen. Außerdem arbeiten wir an klimaneutralen Produkten und planen, den Einsatz von recycelten Materialien weiter zu erhöhen. Zusammen mit dem Sächsischen Textilforschungsinstituts (STFI) forschen wir zudem an Wiederverwertungsprozessen für Rohstoffe aus dem gebrauchten Segel (Recycling).